Wenn der Kunde König ist

Dass Logistik seit Ende des 20. Jahrhunderts durch die Globalisierung immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist kein Geheimnis. In Deutschland ist sie inzwischen die drittgrößte Branche. Ein Grund mehr für die MP-Teilnehmer aus Ägypten, das familiengeführte Unternehmen Eberl Internationale Spedition zu besuchen. Das 1966 von Jörn Eberl gegründete Unternehmen wird seit 1997 von seinem Sohn Thomas Eberl geführt und beschäftigt in seinem Hauptsitz in Aiging knapp 140 Mitarbeiter.

Während der Werksführung wurde deutlich, wie stark sich das Unternehmen in den letzten Jahren entwickelt hat, dies zeigte sich im EBERL-Logistikzentrum und im Bau der neuen Halle 6. Schwerpunkt der Führung war die Transportorganisation sowie die Zoll- und Handelsregulationen für Güter. Neben dem Transport von Waren über Land, Luft und See, ist die Spedition der einzige Zollspediteur und Zolldeklarant im Bezirk Traunstein.

Besonders angetan waren die ägyptischen Teilnehmer von dem Engagement, mit welchem die Spedition Eberl versucht, allen Kundenwünschen entgegen zu kommen. Durch die Anpassung an Kundenwünsche konnte das Unternehmen zusätzliche Dienstleistungen und Produkte in sein Sortiment aufnehmen, sich weiterentwickeln und vergrößern. Beispielsweise nimmt die Spedition ihren Kunden nicht nur die Zollformalien ab, sondern bietet ihnen einen Verpackungsservice sowie Produktendbearbeitung an. In der Produktendbereitung bietet die Spedition Eberl ihren Kunden einen voll ausgestatteten Metallbearbeitungsbetrieb, in welchem maßgenaue Fertigungserzeugnisse produziert und vor Auslieferung einer Qualitätskontrolle unterzogen werden. Die Manager waren speziell von der Produktbearbeitung von Raucherkabinen beeindruckt, welche sie live testen durften. Für einen führenden Hersteller von Raucherkabinen managt die Spedition EBERL weltweit die Lieferketten – vom Einkauf über die Produktion bis hin zum Endkunden. Für reibungslose Abläufe sorgt ein innovatives  IT-System.

Wie das Unternehmen neue Trends für seinen Absatzmarkt nutzt, konnten die ägyptischen MP-Teilnehmer ebenfalls bei der Spedition beobachten. In einer immer digitaleren Welt werden B2C sowie B2B-Geschäfte zunehmend über E-Commerce abgewickelt. Allein in Deutschland belief sich der E-Commerce-Umsatz in 2015 auf rund 42 Milliarden Euro. Seit den frühen 2000er Jahren bietet die Spedition Eberl ihren Kunden „E-Commerce aus einer Hand“. Die E-Händler können nun ihre Waren lagern und versenden lassen, sich aber auch bei der Konzeption ihres Online-Shops und der technischen Umsetzung, Bestellannahme, Retoure Management und bei der Kundenhotline unterstützen lassen.

Die gelebte Anpassung an den Kunden und das dadurch erworbene Know-how, welches zu Entwicklung, Vergrößerung und nicht zuletzt zum Erfolg des Unternehmens geführt hat, imponierten den Managern und gaben ihnen neue Denkanstöße. Auch für die Spedition Eberl ist es immer eine Bereicherung, ausländische Manager in ihrem Unternehmen zu begrüßen. „Bei jedem Delegationsbesuch bekommen wir neue Einblicke in andere Kulturen und können Erfahrungen austauschen. Unseren Slogan ‘Willkommen in der Welt der Logistik‘ leben wir gerne“, so Tobias Ramstötter, Verkaufsleiter Spedition EBERL.

Von Bianca Lörenz
IHK für München und Oberbayern, Westerham
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