Wie kann ich in Krisenzeiten meinen Umsatz steigern, die Kundenzufriedenheit erhöhen und mein Geschäft voranbringen? Diese und andere Fragen besprachen MP-Alumni aus Osteuropa im Rahmen des Business- Hacks-Festivals. Der Erfahrungsaustauch brachte den Teilnehmern zahlreiche neue Erkenntnisse.

Das Business-Hacks-Festival setzte sich aus über mehrere Monate verteilten Online-Treffen, den Mini-Festivals, zusammen. Über 150 Unternehmer aus Belarus, Moldau und der Ukraine kamen dabei vor den Bildschirmen zum Wissens- und Erfahrungsaustausch zusammen, um gemeinsam Lösungen für unternehmerische Herausforderungen zu erarbeiten. Diese Lösungsansätze wurden auf einer Online-Plattform, der digitalen „Library of Business Hacks“, gesammelt und dienten im Pandemiejahr 2020 vielen als Leitfaden für ihr Unternehmertum.
Neben Best-Practice-Beispielen wurden in den Sessions auch effektive Teamarbeit und Mitarbeitermotivation sowie konkrete Schwierigkeiten der unternehmerischen Tätigkeit thematisiert und offen über Fehler gesprochen. Eine Reihe MP-Alumni stellten neue Ansätze in der Unternehmensführung und innovative Geschäftsideen vor. Viele gingen 2020 ganz neue Wege. So präsentierte Ilya Kotov, Mitinhaber eines Engineering- und Beratungsunternehmens die Entwicklung eines neuen Systems für Online-Seminare und ergänzte: „Wir haben den Dialog mit unseren Kunden und Partnern verbessert und sogar mehrere Ideen umgesetzt, die zuvor als technisch nicht praktikabel galten.“ Iryna Petelytska, Gründerin der ukrainischen Süßwarenfirma Voldi, berichtete, dass sie während der Coronapandemie neue Märkte in der EU, aber auch in Aserbaidschan und Mazedonien erschließen konnte. Eine hauseigene Schokoladenmarke wurde sogar für den „People's Choice Award 2020“ nominiert. „Es wird nie den perfekten Zeitpunkt geben, um sein Geschäft aufzubauen oder weiterzuentwickeln, neue Märkte zu erschließen oder ein neues Produkt auf den Markt zu bringen. Unsere Erfolgsformel ist gute Koordinierung, eine hohe Flexibilität und die Bereitschaft des Teams, sich neuen Marktherausforderungen zu stellen“, so die Unternehmerin.

In den Business-Hacks-Veranstaltungen wurde deutlich, dass die meisten Alumni die Krise als Herausforderung ansahen, die sowohl ihr berufliches und persönliches Wachstum als auch die Suche nach neuen Ideen und Lösungen anregt. So beschlossen Maryana Rybay und Yuri Samets, Eigentümer einer Näherei, Anfang 2020, Schutzausrüstungen für Ärzte herzustellen: "Diese Zeit der Unsicherheit ist für uns zu einer Zeit neuer Möglichkeiten geworden, denn wir haben neue Produkte hergestellt“, erklärten die beiden Ukrainer. Die MP-Alumni Valerii Maksyutenko und Vasyl Voloshinov informierten darüber, in welchen Geschäftsbereichen ungewöhnliche Ansätze verfolgte werden können und wie man Risiken minimiert. Olga Tsyukh, Vladyslav Sushko und Kyryl Krasnoselskii präsentierten ihre gemeinsam erarbeiteten Lösungen in den Bereichen Strategieentwicklung, Diversifizierung der Märkte, Human Resources und Outsourcing.
Zwischen den einzelnen Mini-Festivals fanden Networking-Sessions statt, in denen sich die Alumi auf sogenannte Business Cases verständigten, die im nächsten Mini-Festival auf der Agenda standen. Die Teilnehmer resümierten, dass solche Veranstaltungen sie zu Veränderungen motivieren und gleichzeitig Kraft und Selbstvertrauen geben.




