Die Umstellung des Managerfortbildungsprogramms (MP) auf ein virtuelles Format aufgrund der Coronapandemie steht im Fokus der neuen Ausgabe des „Journal“. Teilnehmer und Alumni aus den Partnerländern sowie Trainer und Tutoren aus Deutschland schildern darin ihre Erfahrungen mit den digitalen Seminaren, Unternehmensbesuchen und Fachveranstaltungen, die seit Mitte 2020 laufen.
Das Heft thematisiert zudem den Umgang der MP-Alumni mit der Coronapandemie. „Während die Pandemie für viele Unternehmer 2020 Umsatzverlust und Planungsunsicherheit bedeutete, haben sich für einige Programmabsolventen ganz neue Möglichkeiten aufgetan. Daher erzählen die Erfolgsgeschichten in diesem Heft vor allem auch von neuen Wegen der Geschäftstätigkeit und Ideen zur Krisenbewältigung“, erklärt Reimut Düring, Programmleiter des Managerfortbildungsprogramms.
Weitere Beiträge im neuen „Journal“ beschreiben die Maßnahmen der Bundesregierung zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie sowie deren Auswirkungen auf den Außenhandel. Die Ausgabe enthält darüber hinaus Fachartikel zu Krisenbewältigung und zur Rolle von digitaler Kommunikation sowie – wie gewohnt – Neuigkeiten aus den Partnerländern des Programms.
Das „Journal“ ist eine Veröffentlichung des BMWi-Managerfortbildungsprogramms. Es erscheint zweimal jährlich und wird auf Deutsch, Englisch und Russisch publiziert.
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