
Sherif Elbialy ist glücklich, am Managerfortbildungsprogramm 2014 teilgenommen zu haben. Im Rahmen verschiedener Einzeltreffen und Gruppenbesuche hat er vielversprechende Kontakte knüpfen können. Darunter fällt ein Kooperationsvorhaben mit der Firma Epple Druckfarben AG in Augsburg, das am 23. Oktober 2014 geschlossen wurde: Es umfasst den Import von 100 bis 120 Tonnen Druckfarben nach Alexandria und resultiert somit in einem Vertragsvolumen im sechsstelligen Bereich.

Elsafa for Printing ist ein Familienunternehmen, das seit 32 Jahren Kartonagen und Druckmaterialien für die großen Konzerne wie z. B. Nestle, Unilever, Kraft, Henkel und Cadbury produziert. Die Firma hat ihren Sitz in Alexandria, zählt aktuell 620 Angestellte. Im Jahr 2014 lag der jährliche Umsatz bei rund 35 Millionen Euro. Im Rahmen des Meetings mit Epple Druckfarben besuchte Elbialy die Forschungseinrichtungen und Produktionsstätten und diskutierte seine Pläne mit dem Geschäftsführer Joachim Erlach und mit dem Vertriebsleiter Bert Scheelhaas, der für die Region Ägypten und Middle East zuständig ist.
Elbialy schwebt nämlich eine neue Produktionslinie speziell für die Lebensmittelindustrie vor. Hierfür sind die Druckfarben aus Augsburg besonders gut geeignet, da sie bestimmte gesundheitliche Auflagen bestens erfüllen. Durch die zukünftige Kooperation kann Elbialy seine Vertriebswege effizienter und rentabler gestalten und stellt neue Weichen für eine der wichtigsten Ressourcen seines Geschäftsbereiches. In den kommenden Wochen liefert Epple einige Materialproben, um die Spezifikationen für die Bedarfe von Elsafa for Printing noch weiter zu präzisieren. Alle Beteiligten schauen der gemeinsamen Geschäftsbeziehung sehr positiv entgegen.
Von Eva Daub
TÜV Rheinland Akademie GmbH, Köln




