Trends erkennen und das eigene Unternehmen fit machen

Wie können klein- und mittelständische Unternehmen von digitalen Medien profitieren? Wie vermarkten sie sich optimal? Und wie findet und hält man qualifiziertes Personal? Antworten auf diese und weitere Fragen bot turkmenischen Alumni eine Seminarreihe, die das Managerfortbildungsprogramm für sie organisierte.

Die rasante technologische Entwicklung, die unseren Alltag und die Geschäftswelt prägen, stellen auch KMU vor neue Herausforderungen. Digitale Marketinginstrumente wie Suchmaschinen, Firmenwebseiten und soziale Medien werden immer wichtiger, um erfolgreich mit Zielgruppen zu kommunizieren, qualifizierte Mitarbeiter tragen maßgeblich zum unternehmerischen Erfolg bei. Das gilt auch für die Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen. Vor diesem Hintergrund informierten sich turkmenische Programmabsolventen im August in drei Online-Seminaren über aktuelle Trends in den Bereichen Human Resources und Marketing und bauten ihre Management- und IT-Kenntnisse aus.

Zum Thema Personalmanagement referierte Arslan Djorayev, HR-Fachmann aus Turkmenistan. Er ging auf Personalrekrutierung, die Gestaltung von Arbeitsprozessen sowie die Leistungsbewertung und Mitarbeitermotivation ein und erörterte verschiedene Führungs- und Arbeitsstile sowie den Umgang mit Stress und Konflikten. „Da ich selbst im Personalwesen tätig bin, bin ich sehr froh über dieses interessante Training. Ich habe viel gelernt und möchte mein Wissen und meine Kompetenz auf internationaler Ebene weiter verbessern“, kommentierte eine Alumna ihre Teilnahme im Anschluss.

Alles rund ums Marketing lernten die Absolventen in einem Seminar mit Trainer Daniil Maykovskiy. Er erläuterte die Entwicklung von Marketingstrategien und stellte aktuelle Marktforschungsmethoden sowie Marktforschungs- und -analysetools vor. Abschließend konnten die turkmenischen Alumni ihr frisch erworbenes Wissen beim Bearbeiten einer Fallstudie vertiefen. Speziell mit digitalem Marketing beschäftigte sich das zweitägige Seminar von Irina Kuropas. Die ukrainische Fachfrau informierte über digitale Marketingtrends- und -instrumente und gab Tipps zur Erstellung einer Unternehmenswebseite. Diese, so erfuhren die Teilnehmer, sei heutzutage mehr als eine auf Papier gedruckte Visitenkarte. Neben der Suchmaschinenoptimierung thematisierte Kuropas auch den Markenaufbau auf Social Media, Life Hacks, Messengerdienste und die Erstellung von Chat-Bots. „Wenn man Geschäfte auf internationaler Ebene machen möchte, muss man Zeit und Geld in eine digitale Marketingstrategie investieren“, so der Rat der Expertin.

Die turkmenischen Führungskräfte konnten aus den Kursen viel für die eigene Arbeit mitnehmen. „Ich fand die Seminare nützlich für unser Geschäft. Das Gelernte gebe ich weiter und empfehle diese Kurse auch meinen Partnern und Kollegen“, so ein Teilnehmer im Anschluss. Ein Teamkollege ergänzte: „Die Trends zu kennen und mit der Zeit zu gehen, ist mir wichtig. Daher werde ich an diesen Seminaren auch in Zukunft teilnehmen.“ Das interaktive Format stieß auf viel positive Resonanz. „Ich bin dankbar, dass wir KMU so aktiv unterstützt werden und dass die Seminarinhalte in gut verdaulichen Informationshappen präsentiert wurden. Die Coaches waren richtig gut“, ergänzte ein Teilnehmer. „Das sind sehr interessante und relevante Themen unserer Zeit. Vielen Dank für die ausführliche Präsentation“, fasste Shagul Nepesova, Vertreterin der Partnerorganisation in Turkmenistan, zusammen. Neben dem fachlichen Austausch mit den Experten und der Expertin nutzten die Alumni die Seminare auch für die Vernetzung untereinander und loteten Synergien für eine zukünftige Zusammenarbeit aus.

Arslan Djorayev (links), Irina Kuropas (Mitte) und Daniil Maykovskiy (rechts) gaben die Seminare.

Fotos: © Arslan Djorayev, Irina Kuropas, Daniil Maykovskiy