Qualitätsmanagement hautnah erlebt

Indische Unternehmer besuchten im Rahmen des Managerfortbildungsprogramms die Firma LAPP in Stuttgart. Dort lernten sie das Qualitäts- und Organisationsmanagement sowie die Unternehmensphilosophie eines der vielen deutschen „Hidden Champions“ näher kennen.
Bei einem Rundgang durch die Produktionsstätten für Kabel, integrierte Verkabelungssysteme und Ladesysteme für E-Mobilität fiel den MP-Teilnehmern vor allem der kontinuierlich ablaufende Produktionsprozess auf, der durch Qualitäts- und Organisationsstandards stetig verbessert wird. So wurden den indischen Gästen unter anderem Tabellen zur Erfassung von Prozess- und Qualitätsstandards präsentiert, die im Lean-Management-Team des 1959 gegründeten Familienunternehmens LAPP konzipiert werden.

LAPP ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie und wird heute von Mitgliedern der zweiten und dritten Generationen der Unternehmerfamilie Lapp geleitet. Zum Portfolio gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotiklösungen für die intelligente Fabrik sowie technisches Zubehör. Werte wie Kundenorientierung, Erfolgsorientierung, Innovation und Familie sind fester Bestandteil der Unternehmenskultur.

Die MP-Teilnehmer aus Indien mit LAPP-Geschäftsführer Andreas Lapp (Mitte).

Zudem verbindet die Firma durch dessen Geschäftsführer Andreas Lapp eine besonders enge Beziehung zu Indien. So erkannte das mittelständische Unternehmen bereits früh das Potential des Wachstumsmarkts Indiens und eröffnete 1996 eine eigene Fertigung in Bangalore. Inzwischen beschäftigt LAPP 311 Mitarbeiter an zwei Standorten in Indien. Andreas Lapp, der seit 2001 das Amt des Honorarkonsuls der Republik Indien bekleidet, stellte der indischen Gruppe in einer Präsentation die Aufgabenbereiche und Projekte des indischen Honorarkonsulats in Stuttgart vor. Dieses setzt sich für den politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Indien ein und unterstützt u.a. indische Unternehmen beim Eintritt in den deutschen Markt. So bietet das Honorarkonsulat im Indian Business Center Büroflächen für kleine bis mittelgroße Firmen aus Indien an, die erste Vertretungen in Deutschland eröffnen wollen.

„Der Besuch bei LAPP war für uns äußerst eindrucksvoll und lehrreich. Einige Vorgänge im Qualitäts- und Prozessmanagement können viele von uns in ihren eigenen Unternehmen umsetzen“, fasste ein MP-Teilnehmerin den Besuch abschließend zusammen.

Fotos: © AHP International