Als neues Fortbildungszentrum des MP begrüßte die ARGE Conoscope und CEFE International im Herbst 2016 21 russische Fach- und Führungskräfte an ihren beiden Standorten Bonn und Leipzig. In Nordrhein-Westphalen und Sachsen besuchten die russischen MP-Teilnehmer eine Reihe von KMU, darunter den traditionsreichen Familienbetrieb GS Schmitz – einen Großhändler im Wurst- und Fleischvertrieb. Schmitz ist ein Familienunternehmen, welches 1911 im Kölner Umfeld gegründet wurde und jetzt in dritter Generation von den Enkeln der Unternehmensgründer weitergeführt wird. Schmitz beliefert unter anderem Niederlassungen von REWE und EDEKA. Das Besondere an den Produkten von Schmitz ist deren lokale Produktion. Alle Rohstoffe kommen aus der Region. Die russischen Gäste besuchten die Produktionsstätte, um die Fleischproduktion von der Anlieferung der Rohmaterialien bis hin zu den fertigen Produkten kennenzulernen. Interessant für sie war vor allem der Aspekt, dass das Unternehmen seine Rolle als traditioneller Familienbetrieb aus der Region in sein Marketingkonzept integriert. Deshalb nahmen sich die Leiterin der Marketingabteilung und der Vertriebsleiter viel Zeit, um über die Details ihrer Marketingstrategie zu berichten. Dazu gehören insbesondere die Marketingaktivitäten wie die Promotion während traditioneller Feste wie dem Kölschen Karneval und die Anwerbung von Kunden in Supermärkten durch die Meister aus der Produktion. Des Weiteren arbeitet die Firma in ihrem Onlinemarketing mit der visuellen Präsenz der Familie Schmitz und einem geschichtlichen Rückblick in die Firmenentstehung.
In Brandis nahe Leipzig begrüßte Torsten Döring als Projektleiter E-Technik die Teilnehmer in der FEBO Maschinenmontagen & Anlagenbau GmbH. Das Unternehmen, das 2014 sein 20-jähriges Firmenjubiläum feierte, ist als Dienstleister für Maschinen- und Anlagenmontagen tätig. Durch sein weitreichendes internationales Netzwerk führen Mitarbeiter Neumontagen an fast allen Orten der Welt professionell aus, was die russischen Gäste sichtlich beeindruckte. Dabei stand das Thema Herausforderungen des internationalen Projektmanagements in Verbindung mit Qualitätsmanagement im Vordergrund. Die MP-Teilnehmer interessierten sich insbesondere für Detailaspekte der Projektorganisation sowie der Zusammenarbeit in interkulturellen Teams. Hier ging es zum Beispiel um Verständigungsschwierigkeiten und Qualitätsunterschiede beim Einsatz von lokalem Personal bei Projekten in Niedriglohn-Ländern und die Vorbereitung des deutschen Personals auf Besonderheiten im Einsatzland (Sicherheit, Gesundheit, Religion, Gesetze). Darüber hinaus wurde die Frage nach der Weitergabe von Verantwortlichkeiten an lokalen Vorarbeiter bei der Durchsetzung von Arbeitsschutzvorgaben diskutiert. Das Unternehmen hat 2009 ein Tochterunternehmen in Moskau gegründet und erhofft sich von der Teilnahme am MP wertvolle Kontakte nach Russland und weitere Kooperationen.
Von Uwe Becher und Marlinde Bärenz
CONOSCOPE GmbH, Leipzig
CEFE International GmbH, Köln
www.conoscope.org & www.cefe.net




