Um ein Unternehmen zu stärken, ist es entscheidend, herauszufinden, was die Kunden wirklich wollen, und diese Informationen zu operationalisieren. Die Abstimmung der Käuferspezifikationen mit dem laufenden Betrieb ist ein Schlüsselelement, wenn ein Unternehmen sein Geschäft verbessern will. Dies und vieles mehr erfuhren die Alumni des Managerfortbildungsprogramms bei einem Online-Seminar.

Als Teil der Seminarreihe zum Thema “Managing Value Chains During the COVID-19 Pandemic: Challenges and Possible Opportunities” hielt der Innovationsberater Dr. Jeff Readman das zweite Online-Seminar für die Alumni des Managerfortbildungsprogramm (MP). Nach dem ersten Kurs "Introduction to Value Chains and How to Use this Framework to Areas to Improve" konzentrierte sich dieser auf die Verbesserung der Marktleistung eines Unternehmens durch Kundeninformationen und Kundenpräferenzen. Die Teilnehmer – Programmabsolventen aus Georgien und dem Iran – konnten Beispiele aus ihren eigenen Unternehmen anwenden, sich miteinander vernetzen und Erfahrungen austauschen.
Wie man Käuferinformationen für Verbesserungen nutzt
Als eine Möglichkeit stellte Readman die 9-Point Importance Scale vor. Sie fordert Käufer und Kunden auf, die Leistung des Unternehmens anhand eines Fragebogens zu bewerten. So erhält das Unternehmen direkte Informationen von seinen Kunden darüber, ob sie ihren Zielen gerecht werden. Es lässt sich herausfinden, was Kunden am wichtigsten ist und wie gut man auf diese Bedürfnisse eingeht. Auf dieser Grundlage ist das Unternehmen in der Lage, Bedeutung und Leistung aufeinander abzustimmen und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.
Die MP-Absolventen waren fasziniert von dem Input, den sie erhielten. Rahil Radfar aus dem Iran schlussfolgerte: "Was mir an dem Seminar wirklich gefallen hat, war die herzliche Atmosphäre und die Gelegenheit, dass wir persönlich miteinander sprechen konnten. Ich habe neue Erkenntnisse darüber gewonnen, wie wir unsere Leistung und auch die Leistung unseres Lieferanten bewerten können. Ich bin ziemlich sicher, dass wir durch die Anwendung der Punkte, heute besprochen wurden, in der Lage sein werden, unsere Kunden noch zufriedener zu machen".

Serie von Online-Seminaren
Die professionelle Online-Seminarreihe für MP-Alumni umfasst drei Themen, die sich aus jeweils drei Kursen zusammensetzen: 1. Globale Wertschöpfungsketten; 2. die Förderung des Unternehmens durch Online-Präsenz; und 3. Marketing und Vertrieb den Branchen Landwirtschaft, Beauty & Wellness, Architektur. Alle drei Online-Kurse wurden speziell entwickelt, um die Alumni des Programms zu befähigen, ihre Unternehmen zu stärken, und sie bei der Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen während der COVID-19-Krise zu unterstützen.





