
Mit klaren Zielen und Wünschen machten sich 20 russische Führungskräfte Mitte September 2015 auf den Weg nach Bremen. Alle hatten ein Kooperationsvorhaben für ihre vier Wochen in Deutschland im Gepäck. Manche der Kooperationswünsche waren in Nischenmärkten mit wenigen und hochspezialisierten Anbietern beheimatet. Es gab z.B. Kooperationsideen zu Antriebstechnik für Förderbänder im Bergbau, Mikrowellentechnik für die Trocknung von Holz, Reifenauswuchtanlagen für Autowerkstätten und Neugestaltung eines kompletten Wellness-Centers. Um mit diesen speziellen Nischenthemen in kurzer Zeit erfolgreich sein zu können, hatten die russischen Manager bereits vor ihrer Einreise interessante Kooperationspartner identifiziert, diese kontaktiert und mit ihnen technische Spezifikationen ausgetauscht.
Für andere Teilnehmer war es von größerer Bedeutung, einen breiteren Überblick über den deutschen Markt zu erhalten. Dafür haben sie in den Messemonaten September und Oktober zahlreiche Messen besucht. Die Messethemen reichten von Etikettendruck über energieeffizientes Bauen und digitales Publizieren bis hin zum Betrieb von Parkhäusern. Insbesondere die Teilnehmer mit Bezug zur Baubranche waren sehr aktiv, konnten unterschiedliche Bautechniken begutachten und nahmen zahlreiche Ideen mit.
Neben Geschäftskontakten waren vor allem technisches Know-how und innovative Management-Ansätze – wie z.B. Six Sigma zur Verbesserung des Qualitätsmanagements – bei den Teilnehmern sehr gefragt. Alle nahmen bei ihrer Rückreise Mitte Oktober ein Aufgabenpaket zur weiteren Umsetzung ihrer Kooperationsvorhaben in ihre Heimatunternehmen mit. Dort stehen jetzt Verbesserungen im Qualitätsmanagement, der Versand von Produktproben, die Klärung von logistischen Fragen, die Sicherstellung der Finanzierung und die Aufnahme von deutschen Produkten in die Produktkataloge auf dem Programm.
Von Martin Uhl,
Machwürth Team International, Visselhövede




