Juri Smirnov, Andrei Romanjuk – Neue Arbeitsfelder für belarussische Werbeprofis

Als Geschäftsführer und Inhaber ist Juri Smirnow in seiner kleinen Werbeagentur Belorg S für fast alles verantwortlich: Von der Finanzplanung bis zur Anbringung von Türschlössern. Vor sechs Jahren übernahm der studierte Marketing-Spezialist das Familienunternehmen und baute es weiter aus. Neben Standarddienstleistungen, wie der Erstellung von Logos oder Printprodukten, bietet sein Unternehmen den Kunden inzwischen auch Multimedia- und Außenwerbung an.

Trotz des intensiven Arbeitsalltags nahm sich der Unternehmer Zeit für einen Fortbildungsaufenthalt in Deutschland: „Ich wollte nicht nur meine Führungskenntnisse vertiefen, sondern auch die Arbeitsweise deutscher Firmen kennen lernen.“ Bei Unternehmensbesuchen wurde Smirnow von der präzisen Zeitplanung und der genauen Kompetenzverteilung der Mitarbeiter beeindruckt. Diese Erfahrungen nahm er als Anregung für Veränderungen in der eigenen Firma mit. Der Geschäftsführer überarbeitete die Aufgabenbeschreibungen seiner Mitarbeiter, teilte die Verantwortungsbereiche neu auf und führte Tagespläne sowie regelmäßige Berichterstattung ein.

Diese Veränderungen waren bei Weitem nicht das einzige Resultat seines Praxisaufenthaltes. Zusammen mit einem anderen Programmteilnehmer, Andrei

Romanjuk, entdeckte er in Deutschland ein neues gemeinsames Arbeitsfeld: Die Zusammenarbeit im Bereich von Werbedisplays. Romanjuk, Mitinhaber des Software Unternehmens Flemart, hatte während seines Deutschlandaufenthalts eine Firma kennen gelernt, die sich u.a. auf Software für Displays spezialisiert hat. Nach einer sechsmonatigen intensiven Verhandlungsphase mit Treffen in Minsk und Berlin wurde das deutsch-belarussische Joint-Venture Confire Media mit Sitz in Minsk gegründet.

Der erste Auftrag kam vom belarussischen Handelsministerium, das eine Werbetafel für seine Werbekampagne zur Unterstützung heimischer Hersteller orderte. Smirnow füllte sie mit bewegten Bildern. Auch in Zukunft wollen Smirnow und Romanjuk ihre Dienstleistungen gemeinsam anbieten: Confire Media liefert die Software, Belorg S ist für die Gestaltung und Betreuung der Inhalte verantwortlich. Und dies ist nur der Anfang: Für das Jahr 2011 haben die Partner bereits den russischen und ukrainischen Markt ins Visier genommen.

Vorname, Nachname: Juri Smirnow
Unternehmen: Werbe- und Verlagsagentur „Belorg S“, Minsk, Belarus
Branche: Werbebranche
Funktion: Geschäftsführer und Inhaber
Fortbildung in Deutschland: 02. Juni 2009 – 01. Juli 2009
Fortbildungszentrum: Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, Kiel

Vorname, Nachname: Andrei Romanjuk
Unternehmen: Flemart GmbH, Minsk, Belarus
Branche: Software
Funktion: Geschäftsführer r und Miteigentümer
Fortbildung in Deutschland: 02. Juni 2009 – 01. Juli 2009
Fortbildungszentrum: Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, Kiel

Neue Arbeitsfelder für belarussische Werbeprofis
Juri Smirnov