
E-Commerce, Onlinehandel, Kundenbindungsstrategien, B2B-Partnerprogramme standen im Fokus des Unternehmensbesuchs bei der Popken Fashion Group, einem der TOP 15 kundenorientiertesten Online Fashion-Shops in Deutschland. Zu Besuch bei Ulla Popken war auch eine MP-Gruppe aus der Ukraine. Ukrainische Teilnehmer besuchten den Standort Rastede, das Herzstück der Marke Ulla Popken. Mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln hier die Modetrends und Marketingstrategien von morgen.
Ausführliche Informationen zu allen Unternehmensbereichen und zu Themen wie Fairness, Nachhaltigkeit, Verantwortung und Ethik gab den ukrainischen Führungskräften Marc Brocato, Head of B2B. Danach widmeten sich die Gäste dem Kernthema des Besuches, dem Onlinehandel. Drei weitere Mitarbeiter standen in der E-Commerce-Abteilung für einen fast vierstündigen Fragenmarathon der ukrainischen Teilnehmer zur Verfügung. Besonders interessiert an Cross-Channel Strategien, Rentabilisierung, Produktverfügbarkeit und Preistransparenz waren Daria Morarian, Kiril Filatov und Ihor Markuts.
Recherche im Online-Shop, Kauf im Laden – oder umgekehrt. Kunden fordern heute ein durchgängiges Einkaufserlebnis über verschiedene Vertriebskanäle (Cross-Channel). Auch das Einkaufen per Smartphone wird immer beliebter. Die Popken Fashion Group ist auf diesen Trend vorbereitet. Einen wichtigen Baustein dabei bildet der Online-Shop auf Basis von SAP Hybris 4. So erfuhren die Führungskräfte, was es für eine Herausforderung für die IT-Lösungspartner war, die Online-Shops auch für zukünftige Trends in der Web-Entwicklung fit zu machen, um den Kunden eine emotional ansprechende Einkaufsumgebung bieten zu können. Die neuen Webshops sollten jeweils in einem modernen Design gehalten sein, hohe Performance und Verfügbarkeit bieten, einfach und schnell zu pflegen sowie skalierbar sein. Eine weitere Anforderung war die Integration von neuen Funktionen wie Zoom-Viewer oder Marketingaktionen wie Vorab-Katalogen, Live-Shopping oder Happy-Hour-Produkten. „Dieses Unternehmen versteht es, mit Beratungsqualität, Sinn für Kundenbedürfnisse, Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter und Verbindlichkeit von Aussagen die Kunden zu begeistern“, sagte Ihor Markuts. Dafür spreche auch das außergewöhnlich hohe Wachstum im E-Commerce, ergänzte Brocato. Der Besuch endete im Showroom vor einer Weltkarte, wo noch einige Länderfelder weiß markiert sind. Auch die Ukraine ist dabei. „Hier wünschen wir uns neue Franchise- oder Joint- Venture-Partner“, erzählte Brocato. Und seine Message ist angekommen – begeistert von dieser Aussicht war gleich Daria Morarian, Geschäftsführerin eines Ateliers für Brautmoden in Tschernovtsy. Zu ihren Kunden zählen bereits ein dänisches Atelier und seit neuestem das Studio Isabel aus Hamburg. Sie könnte sich eine Kooperation mit dem Bereich Hochzeitsmoden der Ulla Popken Group vorstellen.
Von Marlies Riemer-Lange
Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH, Kiel




