Mit digitalen Trainings zu unternehmerischem Erfolg

Das BMWi-Managerfortbildungsprogramm läuft ab sofort im Online-Format. Virtuelle Unternehmensbesuche, Seminare und B2B-Treffen bereiten Führungskräfte aus den 21 Partnerländern auf eine Geschäftstätigkeit mit der deutschen Wirtschaft vor.

Unter dem bekannten Motto „Fit for Partnership with Germany“ durchlaufen die Teilnehmer ein achtwöchiges Virtuelles Programm, dass sie mit deutscher Unternehmenskultur vertraut macht und auf die Geschäftsanbahnung mit deutschen Firmen vorbereitet. Dies geschieht in interaktiven Schulungen und Videotreffen mit deutschen Unternehmern. In Ergänzung zum digitalen Programm ist für 2021 ein einwöchiger Präsenzaufenthalt in Deutschland vorgesehen, bei dem die Teilnehmer deutsche Unternehmer vor Ort persönlich treffen, Fachmessen besuchen und sich mit anderen Programmteilnehmern austauschen können.

Reimut Düring, Head of the Manager Training Programme
Reimut Düring

"Das digitale Programmformat ermöglicht unseren Teilnehmern, ihre Managementkompetenzen auszubauen und Geschäftsbeziehungen mit deutschen Unternehmen aufzubauen und zu intensivieren – und das alles, ohne dabei ihren Arbeitsplatz verlassen zu müssen. Die Fortbildungen sind modular aufgebaut, so dass sich die Teilnahme gut mit der Geschäftstätigkeit vereinbaren lässt“, erklärt Reimut Düring, Leiter des Managerfortbildungsprogramms. „Wir freuen uns, dass das Programm so gut angenommen wird. Wir sind uns sicher, dass wir den teilnehmenden ausländischen sowie auch deutschen Unternehmen damit trotz der derzeitigen Einschränkungen durch Covid-19 ermöglichen, nachhaltige Wirtschaftsbeziehungen aufzubauen und ihre Unternehmen voranzubringen“, so Düring weiter.

Mehrere hundert Unternehmerinnen und Unternehmer nehmen derzeit am Programm teil, einige können bereits erste Geschäftsabschlüsse vorweisen. „Bisher gefällt mir die virtuelle Fortbildung gut, denn ich lerne etwas dazu, während ich weiter in meiner Arbeitsumgebung tätig bin“, sagt Teilnehmer Mikalai Mann aus Belarus. Teamkollege Vladimir Cabanov aus Moldau ergänzt: „Wir haben in der Fortbildung so viel Neues erfahren, das wir über eine Internetrecherche nie gefunden hätten.“ Für Programmteilnehmer Paulo Colomés haben die ersten drei Wochen der Fortbildung bereits wertvolle Erkenntnisse gebracht: „Ich habe viel über die Geschwindigkeit gelernt, mit der sich Unternehmen verändern, und die Notwendigkeit langfristiger Geschäftsstrategien im Umgang mit deutschen Unternehmen“, so der Chilene.

Das Virtuelle Managerfortbildungsprogramm richtet sich an Führungskräfte, insbesondere aus kleinen und mittleren Unternehmen, aus den 21 Partnerländern des Programms. Interessenten können sich bei den lokalen Partnern in den einzelnen Ländern über das Bewerbungsprozedere informieren.

Das Virtuelle Programmformat wurde von der GIZ in Zusammenarbeit mit den deutschen Fortbildungszentren erarbeitet und wird mit den lokalen Partnern umgesetzt, nachdem die Programmaktivitäten im März aufgrund der Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie zunächst gestoppt wurden. „Durch dieses Format können wir die Arbeit zwischen den Partnerländern und Deutschland fortsetzen und die gemeinsamen Wirtschaftsbeziehungen vertiefen“, erklärt Reimut Düring.

Weitere Informationen zum Virtuellen Programm sind hier abrufbar.