Dr. Grigori Uschakow – Qualität und Effektivität bei ukrainischem Getränkehersteller

„Unser Ziel ist nicht, günstige Produkte anzubieten, sondern gute Produkte günstig. Mit diesem Leitsatz fahren wir seit vielen Jahren erfolgreich und konnten uns auch in der Krise behaupten“, sagt Grigori Uschakow.

Der promovierte Betriebswirt ist im Jahr 1997 in die Getränkeproduktion eingestiegen. Auf rund 1.000 Quadratmetern produziert er hochwertige Limonaden und füllt Mineralwasser ab. Rund 500.000 Flaschen laufen täglich vom Band, jährlich macht der Unternehmer einen Umsatz von etwa 20 Millionen Euro. Nicht immer war der Unternehmer so erfolgreich.

Als Uschakow sich 2004 zur Teilnahme am BMWi-Managerfortbildungsprogramm in Deutschland entschloss, liefen die Geschäfte zwar gut, aber die Produktivität war gering. Auch die Qualität seiner Produkte konnte noch verbessert werden. „Bei meinen Unternehmensbesuchen in Deutschland war ich von der hohen Arbeitsproduktivität beeindruckt. Bis zu einer Million Liter kommen im Jahr auf einen Mitarbeiter. Drei Mal mehr, als damals in meinem Betrieb.“ Nach seiner Rückkehr unterzog Uschakow sein Unternehmen einer gründlichen Analyse. Er stieg von der Lagerproduktion auf eine Just-in-time Lieferung um und entschied sich für den Erwerb einer neuen Produktionslinie. Diese hatte er während einer Getränkefachmesse in Nürnberg kennen gelernt. Derzeit denkt der Firmeninhaber über den Kauf einer neuen, energiesparenden und umweltschonenden Verpackungsanlage vom selben Hersteller nach.

Als Ergebnis seiner Umstrukturierungen und Investitionen wird der Mittelständler seine Produktivität bis Ende 2011 verdreifacht haben. Durch die neue Anlage konnte er die Qualität der Limonaden steigern und seine Produktpalette erweitern. Im Laufe der Jahre hat sich Uschakow mit seinen Getränken einen Marktanteil von rund 40 Prozent in seiner Region und von rund 15 Prozent im übrigen Landesteil gesichert. Seit 2008 produziert er ohne Konservierungsmittel und verwendet zu 100 Prozent natürliche Zutaten. Dazu gehören auch Konzentrate aus Deutschland.

„Wir produzieren für uns und unsere Kinder“, sagt der sechsfache Familienvater und zweifache Großvater. „Vielleicht ist das das Geheimnis unseres Erfolgs.“

Vorname, Nachname: Dr. Grigori Uschakow
Unternehmen: Panda GmbH, Winniza, Ukraine
Branche: Lebensmittelindustrie
Funktion: Inhaber
Fortbildung in Deutschland: 22. November 2004 – 18. Dezember 2004
Fortbildungszentrum: COGNOS International, Hamburg