Die Vitafit Group, ein Hersteller von Softdrinks, ist in der ganzen Mongolei bekannt. Schließlich beherrscht das Unternehmen fast ein Drittel dieses Marktes im eigenen Land und wächst stetig weiter. Jedes Jahr soll ein neues Geschäftsfeld hinzukommen. Dies ist eine der Aufgaben des jungen Managers Chuluunchimeg Tuguldur.
Um frische Ideen aufzuspüren und passende Partner in Deutschland zu finden, entschied sich Tuguldur für die Teilnahme am Managerfortbildungsprogramm des BMWi. Seine hervorragenden Deutschkenntnisse und die bereits seit Jahren bestehenden Kontakte seiner Firma zu einem Anlagenbauer und zu einem Lebensmittellogistiker halfen dem Jungmanager, seine ambitionierten Ziele zu erreichen.
Bei einem Besuch bei dem Lebensmittellogistiker bekam Tuguldur wichtige Hinweise für den Aufbau eines eigenen Lieferdienstes in den 21 Provinzen des Landes. Als „Highlight“ seines einmonatigen Aufenthalts in Deutschlands bezeichnete er seinen Besuch bei dem Hersteller von Getränkeabfüllanlagen. Dies nicht nur wegen der neuen Anlagen, die er erwerben möchte, sondern auch wegen des dualen Ausbildungssystems, welches den mongolischen Manager beeindruckte. Tuguldur beschloss, sich für eine Kooperation auf diesem Feld stark zu machen.
Sein Heimatunternehmen setzt auf europäische Standards: So sollen neue, moderne Flaschenetiketten für Softdrinks von einer deutschen Designer-Firma entworfen werden. Ebenfalls beschlossene Sache ist der Kauf von Kunststoffpaletten in Deutschland.
Auch für ein neues Geschäftsfeld hat die Führungskraft deutsche Geschäftspartner gefunden. Mit ihm will Vitafit den Vertrieb von hochwertigem deutschen Kinderspielzeug in der Mongolei aufbauen.
Vorname, Nachname: Chuluunchimeg Tuguldur
Unternehmen: Vitafit Group, Ulan Bator, Mongolei
Branche: Getränkehersteller
Funktion: Leiter der Planungsabteilung
Fortbildung in Deutschland: 11. Oktober 2009 – 08. November 2009
Fortbildungszentrum: Carl Duisberg Centren, Köln




