Andrei Sabanski – Innovatives Marketing in der Ukraine gefragt

Der ukrainische Unternehmer Andrei Sabanski war erst 24 Jahre alt, als er 2000 sein erstes Unternehmen gründete. Heute leitet der Unternehmer aus dem Osten der Ukraine mit vier weiteren IT-Spezialisten die Marketingfirma FEEDGEE, welche Organisationen und Unternehmen unterstützt, Internet- und SMS-Mailaktivitäten effizienter zu gestalten und zu analysieren.

Um das kontinuierliche Wachstum des eigenen Unternehmens voranzubringen, hatte sich der junge Ukrainer für das BMWi-Managerfortbildungsprogramm entschieden. Selbstverständlich wollte er in Deutschland neue Kooperationspartner für seine Projekte finden. Aber auch das deutsche Know-how, interkulturelle Unternehmenskommunikation sowie das Erlernen von innovativen Techniken im Qualitätsmanagement waren für ihn sehr wichtig.

Bei einem Besuch eines Motorenherstellers in Köln lernte Sabanski Methoden zur kontinuierlichen Qualitätssicherung kennen, welche er nach seiner Rückkehr sofort im eigenen Unternehmen anwendete. Bei der Planung und Entwicklung von Software werden heute Verbesserungsvorschläge offen kommuniziert, analysiert und umgesetzt. Das steigerte nicht nur die Qualität der Programme, sondern verbesserte auch die Zusammenarbeit mit den Kunden. Dank des neuen Systems zur Motivation und Prämierung der Mitarbeiter gibt es keine Fluktuation in der Firma – ungewöhnlich für die Softwarebranche.
2008 startete FEEDGEE ihre Marketingplattform in russischer, ukrainischer und englischer Sprache. „Für 2011 planen wir, die Testversion des mobilen Marketings zu starten und einige neue Tools anzubieten. Ebenso ist die Einbindung in die sozialen Netzwerke und CRM-Plattformen (Customer Relationship Management) sowie die Einführung deutscher und französischer Sprachvarianten für dieses Jahr vorgesehen. „Wir wollen den europäischen Nutzern unseren Service in ihren Sprachen anbieten“, sagt Andrei Sabanski.

Vorname, Nachname: Andrei Sabanski
Unternehmen: Firma „FEEDGEE Marketing“, Dnipropetrowsk, Ukraine
Branche: Onlinemarketing
Funktion: Geschäftsführer
Fortbildung in Deutschland: 23. Oktober 2007 – 21. November 2007
Fortbildungszentrum: Carl Duisberg Centren gGmbH, Köln und Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft gGmbH, München