Alexander Sadurski, der in seinem Heimatunternehmen Tomig verantwortlich für Einkauf, Vertrieb und Unternehmensentwicklung ist, war auf der Suche nach neuen Wegen, die eigene Leder- und Pelzfertigung profitabler und krisenresistenter werden zu lassen. Außerdem wollte er seine Kenntnisse in Qualitätsmanagement und Mitarbeitermotivation vertiefen und suchte nach neuen Kontakten und Lösungen für eine restlose Rohstoffverwertung in der Produktion. Deshalb entschied er sich für die Teilnahme an dem BMWi-Managerfortbildungsprogramm in Deutschland.
Bei einer Vielzahl deutscher Unternehmen konnte Sadurski die Organisation von Produktionsabläufen beobachten. Dabei lernte er Methoden der Teamorganisation kennen, welche durch Bonussysteme die Produktivitäts- und die Qualitätssteigerung ermöglichen. Während der Besuche in verschiedenen deutschen Firmen sammelte er Ideen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation in der eigenen Firma.
Aufgrund einer Reihe von Umstrukturierungsmaßnahmen nach seiner Rückkehr verringerte sich die Zahl der Tomig-Mitarbeiter bei gleichzeitig wachsender Produktion und steigenden Löhnen. Die freigewordenen Mittel ermöglichten den Bau neuer Produktionsflächen und eines eigenen Labors für die Erweiterung der Produktpalette. So schaffte es das Unternehmen, ein neues Produkt, ein Eiweiß aus Tierhäuten, zu entwickeln, zu zertifizieren und auf den Markt zu bringen. Heute verkauft das ukrainische Unternehmen neben Leder und Lederbekleidung rund 100 Tonnen des collagenhaltigen Eiweißpulvers an die Lebensmittel- und Kosmetikindustrie der Ukraine, Russlands, Aserbaidschans und Kasachstans. Das steigerte die Wettbewerbsfähigkeit von Tomig und half dem Unternehmen die Wirtschaftskrise zu meistern.
Der erfolgreiche Manager Sadurski hat noch viel vor: „Tomig soll in Zukunft zu einer eigenen Marke werden. Dafür planen wir einige Werbemaßnahmen, einen neuen Internetauftritt und auch Teilnahmen an Messen. Um für diese Vorhaben „am Ball zu bleiben“, helfen mir auch die Absolventen-Community Global-Campus und die weiterführende Beratung durch meine Dozenten aus Deutschland.“
Vorname, Nachname: Alexander Sadurski
Unternehmen: Tomig GmbH, Mykolajiw, Ukraine
Branche: Lederverarbeitung
Funktion: Leitender Manager der Verkaufs- und Vertriebsabteilung
Fortbildung in Deutschland: 23. Oktober 2007 – 21. November 2007
Fortbildungszentrum: Carl Duisberg Centren gGmbH, Köln und Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft gGmbH, München





