Ins VIP-Segment aufgestiegen

Die Anfänge von Mihai Bostan, einem Betriebswirt aus Chișinău, waren eher bescheiden. Vor rund zehn Jahren machte er sich in der boomenden Baubranche selbständig. Mit seiner Firma M&M Comert belieferte er Baumärkte mit heimischen Produkten. Aber der ehrgeizige Jungunternehmer wollte mehr. 2010 stieß er zufällig in einem Wirtschaftsartikel auf das MP. Das war der bisher größte Impuls für seine Geschäftsentwicklung, sagt er.

Chișinău. „Ich wollte international werden“, sagt der 37-Jährige über seine Motivation, sich für das Programm zu bewerben. Es falle ihm heute schwer, zu entscheiden, was ihm am MP am meisten geholfen habe. „Ich glaube, es ist die Mischung aus allem“, sagt der Firmenchef, der nach eigenen Worten zunächst insbesondere von den Kontakten und der Reputation des Programms profitiert hat.

Sein erster deutscher Geschäftspartner wurde die CEDIMA GmbH, die in Celle Werkzeuge und Maschinen für die Bauindustrie herstellt. Der durchsetzungsstarke Bostan konnte die Niedersachsen schnell überzeugen, obwohl er damals noch keine internationale Erfahrung hatte. „Ich war ja ein unbeschriebenes Blatt. Dass man mir trotzdem vertraute, lag, glaube ich, am guten Ruf des Programms“, sagt er. Die Trainings hätten ihm außerdem das nötige Know-how vermittelt und genügend Selbstbewusstsein verliehen, um kompetent vor seinen Geschäftspartnern aufzutreten.

Wenn in Chișinău mit deutscher Qualität gebaut werden soll, dann geht man gern zu Bostan. „Billiganbieter entsprechen nicht unserer Geschäftsphilosophie. Wir arbeiten im VIP-Segment“, sagt der Firmenboss. Sein jüngstes Projekt ist ein 400m² großer Showroom, in dem er seinen Geschäftskunden Produkte im Wert von über 400.000 Euro präsentiert – unter anderem von CEDIMA, vom Werkzeugbauer PROJAHN in Dietzenbach und von ENDRESS, einer Firma in Bempflingen, die Aggregate für die Stromerzeugung fertigt. Außerdem hat er hier auch ein produktübergreifendes Service-Center eingerichtet. „Alle meine Mitarbeiter werden in Deutschland geschult“, sagt er. Außerdem stärke der persönliche Kontakt die Geschäftsbeziehung und die Identifikation mit den Marken, berichtet Bostan.

Sein Portfolio an deutscher Markenware erweitert der moldauische Unternehmer beständig. Pro Jahr ein neuer Geschäftspartner, für den er offizieller Händler wird – das war sein Schnitt in den letzten sieben Jahren. Das schlägt positiv zu Buche. Seinen Umsatz konnte er seit seiner Teilnahme am MP im Jahr 2010 jährlich um 75 Prozent steigern.

Die aktuell angespannte politische und wirtschaftliche Situation im Land mache sich auch in seinem Geschäft bemerkbar, berichtet er. Die Baubranche gehört aber immer noch zu den wichtigsten Wirtschaftsmotoren, mit zweistelligen jährlichen Zuwachsraten. Gut laufen vor allem von der EU geförderte Infrastrukturprojekte. Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung finanziert derzeit ein Großprojekt für die Modernisierung der Wasserversorgung in Chișinău mit 60 Millionen Euro. Bostan hat sich in einer öffentlichen Ausschreibung im Rahmen dieses Projekts gegen die Konkurrenz durchgesetzt und liefert Fugenschneider von CEDIMA und ENDRESS.

In Zukunft will Bostan auch ausländische Märkte erobern. Für ENDRESS startet M&M Comert bald als offizieller Dealer im Nachbarland Rumänien und für PROJAHN in der Ukraine. Ein sehr persönliches Anliegen ist Bostan der Ausbau des Alumnivereins „Invent Moldova“, dessen Vorsitzender und Gründungsmitglied er ist. Ehrenamtlich organisiert er internationale Veranstaltungen und Wirtschaftstreffen und gibt gern sein Wissen in punkto Geschäftsaufbau mit Deutschland weiter. „Ich möchte dazu beitragen, dass alle so gute – und noch bessere – Ergebnisse vom MP nach Hause tragen“, sagt er.