
Zielstrebig und engagiert – so nahmen die Bremer Wirtschaftsjunioren die MP-Teilnehmer aus Moldau und Belarus wahr, die im Juni 2015 in die altehrwürdige Bremer Handelskammer zu einer Kennenlernveranstaltung kamen. Zunächst waren die jungen Führungskräfte aus Osteuropa noch etwas zurückhaltend und ließen sich von der hanseatischen Eleganz der Bremer Jungunternehmer beeindrucken. Nach und nach kam man sich näher und fand bald interessante Gesprächsthemen und Gemeinsamkeiten. Die Bremer Wirtschaftsjunioren waren begeistert von jungen Managern, die ihre Zukunft in die Hand nehmen und gestalten möchten. Viel Neues haben sie selbst dabei über die beiden Länder erfahren, die sonst weniger im Fokus stehen. Sie waren erstaunt zu hören, dass Moldau über eines der schnellsten Internetnetze der Welt verfügt und in Belarus die stärksten Muldenkipper der Welt gebaut werden. Spätestens als die Damen der Delegation stolz ihre Bekleidungs-Kollektionen in einer kleinen Mode-Show präsentierten, war das Eis gebrochen. Modeproduktion für Luxusmarken ist nur eines der exzellenten Angebote im Bereich des Outsourcing von qualitativ hochwertigen Dienstleistungen, in dem die Unternehmensvertreter der beiden Länder stark sind. Java-Entwicklung von Unternehmenssoftware, Produktion von Werbekatalogen und die Herstellung von Kabelverbindungen für die Automobilbranche gehören ebenso dazu.
So hat Alexandru Rusu in den letzten Jahren eine erfolgreiche Werbeagentur in Chișinău aufgebaut. Unter anderem hat er bereits einen hochwertigen Werbekatalog für ein deutsches Unternehmen produziert. Jetzt möchte er den nächsten Schritt gehen und Kooperationspartner einer internationalen Werbeagentur werden. In Deutschland knüpfte er mehrere Kontakte zu mittelständischen Werbeagenturen mit konkretem Interesse für gemeinsame Pilotprojekte. Außerdem konnte er das Interesse einer großen internationalen Werbeagentur wecken, die ihn um die Ausarbeitung mehrerer Business-Pläne für mögliche Kooperationsszenarien bat.
Auf der Suche nach neuen Märkten kam Nicolai Russu, stellvertretender Geschäftsführer von SRL „Express Taxi“, einem Unternehmen im Bereich Beförderungsdienstleistungen und Fahrtüchtigkeitsprüfungen von PKW, nach Deutschland. Sein Hauptaugenmerk lag auf der Anbahnung von Geschäftskontakten zum Einkauf von Produkten wie Motoröl oder Reifen. Es ist ihm gelungen, zahlreiche Kontakte mit deutschen Unternehmen aufzubauen, die Verhandlungen sind schon recht weit fortgeschritten.
Erfolgreich war auch Mariana Badia, Einkaufsleiterin des moldauischen Modelabels Artizana, das hochwertige Kleidung für den Lokal- und den EU-Markt produziert. Ihr Vorhaben war es, neue Lieferanten für Textilstoffe und Accessoires wie Knöpfe und Verzierungen zu finden. Sie führte konkrete Gespräche mit mehreren deutschen Unternehmen und vereinbarte Probelieferungen.
Von Martin Uhl
Machwürth Team International, Visselhövede




