
Im Rahmen des MP für 17 russische Teilnehmer fand Ende Oktober 2014 ein Business Meeting Russland mit Kooperationsbörse statt. Ausrichter waren die IHK Ostbrandenburg in Frankfurt/ Oder und das Bildungszentrum am Müggelsee GmbH.
Die Region Ostbrandenburg bietet viele Möglichkeiten für Zusammenarbeit mit ansässigen Firmen, vor allem im landwirtschaftlichen Bereich. Wie man den Rahmen dafür optimal nutzt, erfuhren die Teilnehmer von Leonid Bojko, Berliner Sparkasse, der über Finanzierung von Russlandgeschäften referierte. Marco Paul von Euler Hermes informierte über Möglichkeiten zur Absicherung von Russlandgeschäften. An konkreten Beispielen erfuhren die Führungskräfte aus erster Hand, dass deutsche Firmen trotz Sanktions- und Embargopolitik weiter an einer Zusammenarbeit mit Russland interessiert sind und dass dafür auch nach wie vor die entsprechenden Rahmenbedingungen vorhanden sind. Sergej Nikitin von der Handels- und Industriekammer der Russischen Föderation zeichnete in seinem Vortrag das aktuelle Stimmungsbild der russischen Wirtschaft.
Zur Kooperationsbörse haben sich Vertreter von über 20 deutschen Firmen angemeldet. Auf Grund des enormen Gesprächsbedarfs wurde die Börse als „Speeddating“ durchgeführt. Insgesamt fanden 56 Einzelgespräche statt, die teilweise auch zu individuellen Besuchen bei den deutschen Unternehmen führten. Im Fokus der russischen Seite standen hier vor allem Landwirtschaftstechnik vom Fuhrpark bis zur Gemüsesortierung, Automatisierung bei den Stallausrüstungen oder spezielles Saatgut, das sich auch gut für das heimische Klima eignet. Die Kooperationsbörse wurde von den russischen und deutschen Teilnehmern sehr positiv bewertet. Gerade in einer politisch schwierigen Zeit war es wichtig, wirtschaftliche Kontakte zu initiieren und Kooperationsbereitschaft zu signalisieren. Dazu hat dieses Treffen in Frankfurt/Oder beigetragen.
Von Hans-Ulrich Nitzsche
Bildungszentrum am Müggelsee GmbH, Berlin




