Wie Change-Management auch in Krisenzeiten gelingt

Neue Technologien, neue Wettbewerber und verändertes Kundenverhalten gehören zu den vielen Herausforderungen, denen sich Unternehmen gerade in Zeiten von Covid-19 immer wieder stellen müssen. Worauf es bei Veränderungsprozessen ankommt, lernte eine Gruppe südafrikanischer Teilnehmer des Virtuellen Managerfortbildungsprogramms Anfang des Jahres in einem Online-Seminar.

Zum Einstieg in das Thema Change-Management, das das Fortbildungszentrum Carl Duisberg Centren durchführte, wurden beispielhaft Veränderungsprozesse bekannter Firmen und ihre Motive zur Veränderung vorgestellt und deren Auswirkungen mit Unternehmen verglichen, die keine Änderungen vorgenommen hatten. Hier wurden die Teilnehmer mit der sogenannten VUCA-Theorie vertraut gemacht, die den Faktoren Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit (engl. votality, uncertainty, complexity, ambiguity) eine starke Bedeutung beimisst, da diese mit besonderen Rahmenbedingungen für die Unternehmensführung einhergehen.

Besonders die Digitalisierung als einer der Treiber dieses Wandels, so erfuhren die südafrikanischen Unternehmer, verlange von Führungskräften, Mitarbeiter erfolgreich in und durch Veränderungen zu führen und erfolgreiche Neuerungen zu etablieren, um nicht in alte Verfahrensmuster zurückzufallen. Wie Manager Widerstände erkennen und darauf reagieren können und wie sie Mitarbeiter motivieren können, den neuen Wegen zu folgen, wurde in Breakout-Sitzungen vertieft. Dabei lernten die Teilnehmer sowohl statische als auch dynamische Ansätze von Veränderungen kennen und konnten im Seminar immer wieder einen konkreten Bezug zu ihrer täglichen Arbeit herstellen.

Gemeinsam diskutierte die Gruppe den Umfang mit der gegenwärtigen Pandemie als aktuelles Beispiel für Veränderungen und erörterte, wie die „neue Normalität“ aussehen und erforderliche Veränderungen in der Unternehmenskultur verankert werden können. Das Seminar bestand aus theoretischen Exkursionen, praktischen Beispielen und der Reflexion von persönlichen Erfahrungen und Schwierigkeiten der Teilnehmer.

„Für mich war das Seminar ein Wendepunkt“, erklärte MP-Teilnehmerin Bongi Mhlongo. „Mir ist meine Rolle als Führungsperson in einer Situation, in der Change-Management erforderlich ist, viel klarer geworden. Ich habe gelernt, wie man Veränderungen umsetzt und wie man reagiert, wenn sich das Team Veränderungen widersetzt. Das Wissen wird mir in meinem Geschäft sehr helfen. Das Seminar hat meine Erwartungen übertroffen, ich würde es direkt noch einmal belegen“, so die südafrikanische Unternehmerin.