Geschäfte mit Deutschland sind für Witali Derkatschi nichts Neues: Bereits seit fünf Jahren ist sein Unternehmen, die Sanara-Prim GmbH, Service-Partner eines deutschen Heizungsbauers in der Republik Moldau. Derkatschis Teilnahme am BMWi-Managerfortbildungsprogramm im Sommer 2009 war daher nicht seine erste Reise nach Deutschland – wohl aber seine erfolgreichste.
Der junge Geschäftsführer hatte bereits im Vorfeld mehrere Treffen mit Lieferanten aus der Belüftungs- und Heizungsbranche arrangiert. So besuchte er Firmen in Luckenau, in Werl und in Gunzenhausen. Mit einem Hersteller für Kesselsysteme entwickelte sich daraufhin eine langfristige Zusammenarbeit. Die im Training gesammelten Kenntnisse in Verhandlungstechnik haben Witali Derkatschi außerdem geholfen, bereits seit 2007 laufende Gespräche mit einem Hersteller von Heizsystemen erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Seit Januar 2010 vertreibt er die Heizsysteme in Moldau.
Von seiner Fortbildung in Deutschland hatte sich Derkatschi auch persönlich viel versprochen: „Mit der Entwicklung der Marktwirtschaft steigen die Anforderungen an Erfahrungen und Kenntnisse von Führungskräften. Ständige Fortbildung ist ein Muss.“ Seine Erwartungen an die Fortbildung wurden voll erfüllt. Vor allem im Finanz- und Qualitätsmanagement lernte er hinzu – und setzte seine neu gewonnenen Kenntnisse direkt nach seiner Rückkehr um. Seinen Mitarbeitern lässt Derkatschi nun mehr Eigenverantwortung. Im Vertrieb führte er ein neues Bericht- und Kontrollsystem ein.
Als Best Practice Beispiel dienten ihm die vom Fortbildungszentrum organisierten Unternehmensbesuche. Derkatschi faszinierten insbesondere die Organisation und Optimierung von Produktionsprozessen sowie der Einsatz von innovativen und energiesparenden Technologien.
Vorname, Nachname: Witali Derkatschi
Unternehmen: Sanara-Prim GmbH, Kischinau, Moldau
Branche: Wasserversorgung, Heizungs- und Klima-Anlagen
Funktion: Geschäftsführer und Mitinhaber
Fortbildung in Deutschland: 07. Juni 2009 – 04. Juli 2009
Fortbildungszentrum: COGNOS International, Hamburg




