Charakteristisch für moderne Städte im aufstrebenden Asien sind Hochhäuser. Dies hat in China ein neues und schnell wachsendes Geschäftsfeld entstehen lassen: Das Facility Management, also die Bewirtschaftung und Erhaltung derartiger Gebäude. Einer der ersten Anbieter dieses Services war Zhenyu Wangs Unternehmen Sincere Building Services in Peking.
Als Wang versuchte, sein Serviceangebot durch eine Verbesserung der technischen Standards aufzuwerten, bekam er die Chance, am BMWi-Managerfortbildungsprogramm teilzunehmen. Durch den vierwöchigen Aufenthalt in Deutschland in Sommer 2009 sah Wang sein Vertrauen in deutsche Technologie und Produkte bestätigt. Während des Programms besuchte Wang u.a. Firmen in Winnenden und Dresden. Außerdem traf er in Dresden mehrere Fachleute aus seiner Branche. Er war beeindruckt von den fortschrittlichen deutschen Anlagen und Produkten sowie dem modernen Unternehmensmanagement. So bekam Wang eine Vorstellung davon, wie sich sein Unternehmen oder sogar die gesamte Branche in China in Zukunft entwickeln könnte.
Kurz nach dem Abschluss des vierwöchigen Trainings kam Wang wieder nach Deutschland, um eine internationale Fachmesse in Berlin zu besuchen. Auf seine Einladung hin nahmen Vertreter der Gebäudereinigerinnung Dresden an der Gründungsveranstaltung des Nationalen Höhenreinigerverbandes Chinas in Dezember 2009 in Peking teil. Dort berichteten die deutschen Experten den Geschäftsführern der chinesischen Reinigungsbetriebe über Innovationen in der deutschen Reinigungsbranche. Dieses Treffen stieß bei den chinesischen Fachleuten auf großes Interesse und weckte den Wunsch, mit deutschen Firmen Partnerschaften aufzubauen und sich in Deutschland weiterzubilden.
Vorname, Nachname: Zhenyu Wang
Unternehmen: Beijing Sincere Building Services Co., Ltd, Peking, China
Branche: Gebäudereinigung
Funktion: Geschäftsführer
Fortbildung in Deutschland: 04. Juli 2009 – 01. August 2009
Fortbildungszentrum: Baden-Württemberg International, Stuttgart




